Manche Nähprojekte gehen so schnell, dass sie sogar der kleinen Madame richtig Spaß machen. Ein Halstuch nähen zum Beispiel. Sie sitzt dann auf meinem Schoß, darf die Stoffe mit aussuchen, beim Zurechtschneiden helfen (alles kindersicher - versprochen!), Klammern halten und natürlich Kommandos zum Losnähen geben („Ratter Ratter!")

 

Ein Wende-Halstuch nähen für Babys und Kleinkinder

Und das ist auch gut so, dann davon brauchen wir gerade mal wieder eine ganze Menge (den Eckzähnen sei dank). Schnell noch aufgepimpt mit einem eigenen Label aus SnapPap (wie ihr die machen könnt, erkläre ich euch hier) und schon sieht’s aus wie gekauft... ;)

Projektdauer: Wenn man es schon mehrfach gemacht hat - ganze 15 Minuten!

 

Ein Freebie für euch - Lust auf ein schnelles Projekt?

Dann hab ich hier ein kleines Geschenk für euch:

Ihr könnt euch mit einem Klick auf das Bild das Schnittmuster für das schnelle Halstuch als pdf kostenlos runterladen!

 

Das Halstuch für kleine und ganz kleine Sabbermonster - ganz schnell gemacht

Ich hab euch zwei Größen reingepackt - einmal für die ganz kleinen Pampersrocker, die noch auf die ersten Zähnchen warten und einmal für die etwas Größeren, die schon an den letzten Zähnen arbeiten. Mehr Größen waren hier bei uns nicht nötig.

Das Halstuch ist zum einen sehr einfach gehalten - ohne Rundungen oder sonstigen Schnickschnack, denn es soll ja schnell gehen und auch für Anfänger geeignet sein.

Zum anderen ist es bewusst etwas größer/ länger nach unten geschnitten - damit auch genug Stoff vorhanden ist um auch alles aufzufangen. Die gekauften Halstücher haben wir hier teilweise gar nicht so schnell wechseln können, wie sie durch waren (grade in der Schnupfenzeit). Ein schöner Tipp ist hier auch: Molton als Zwischenlage zu nutzen, damit es nicht all zu schnell durchweicht...

 

Kurzanleitung

1) Ihr schneidet das Tuch zweimal aus Stoff im Stoffbruch aus (0,7 cm Nahtzugabe sind schon mit drin) - ich nehme immer zwei verschiedene Stoffe, dann kann ich auswählen, welche Seite gerade besser zum Rest der Kleidung passt (oder sauberer ist...). ;)

schnelles Halstuch kostenloses Schnittmuster mit Anleitung

 

2) Legt die Stoffstücke aufeinander - die rechte (schöne) Seite ist innen und näht mit einem Gradstich oder der Overlock einmal fast komplett rundherum - Achtung: an einer Seite lasst ihr eine Wendeöffnung von ca. 5cm offen.

schnelles Halstuch kostenloses Schnittmuster mit Anleitung

 

3) Halstuch wenden und wer mag: Bügeln - ich spar mir das immer und streiche sorgfältig mit der Hand glatt (jaja, ich bin faul, ich weiß ;) ).

schnelles Halstuch kostenloses Schnittmuster mit Anleitung

 

4) Mit einem Abstand von 0,3-0,5cm zum Rand ringsherum mit dem Geradstich (oder einem Zierstich eurer Wahl) absteppen - dabei klappt ihr die Wendeöffnung passend zum Rest nach innen und verschließt sie damit gleichzeitig.

schnelles Halstuch kostenloses Schnittmuster mit Anleitung

 

5) Knopf dran (KamSnap bei mir) und wer mag noch ein schnell gemachtes eigenes Label (zur Anleitung für SnapPap-Labels).

 

6) Fertig - oder wie es bei uns heißt: "Aziehe!"

schnelles Halstuch kostenloses Schnittmuster mit Anleitung
Die Anleitung zu dem SnapPap-Label findet ihr auch hier auf dem Blog :) Klickt einfach auf das Bild!

 

So schnell kann das gehen! :)

 

Habt ihr nach meiner Anleitung ein schnelles Halstuch für eure kleinen Sabbermonster genäht?

Dann schickt mir doch ein Foto oder verlinkt mich auf facebook/ instagram auf einem Bild davon! Ich freu mich eure Ergebnisse zu sehen!

 

Liebe Grüße!
Eure Suse

 

Kostenlos, Schnittmuster, Halstuch, download, Freebie
Dir gefällt mein Schnittmuster? Dann teile es gerne - zum Beispiel bei Pinterest! Ich freu mich!

4 Gedanken zu “Schnittmuster | Wende-Halstuch nähen für kleine Sabbermonster – FREEBIE

Schreibe einen Kommentar

//downloads.mailchimp.com/js/signup-forms/popup/unique-methods/embed.jswindow.dojoRequire([“mojo/signup-forms/Loader”], function(L) { L.start({“baseUrl”:”mc.us19.list-manage.com”,”uuid”:”d50f8f75a82607b709d34cc30″,”lid”:”d6af43d004″,”uniqueMethods”:true}) })