Ich probiere gerne neue Materialien unterm Plotter aus - zuletzt musste der Tafelkarton oder im Original "Chalkboard Cardstock" von Silhouette für meine Experimente herhalten. Hier sind meine Erfahrungen mit dem Material. Inkl. Plotterfreebie "Handlettering - Wochenplan"!

[Hinweis: Dieser Artikel enthält links zu Produkten und daher auch offiziell Werbung. Ich werde von keinem der Hersteller bezahlt, sondern empfehle nur Produkte ich selbst genutzt und für gut befunden habe. Dennoch bin ich verpflichtet das als Werbung zu kennzeichnen.]

 

Schneideeinstellungen für Tafelkarton - macht einen Testschnitt!

Das direkt vorweg! Obwohl man in Silhouette Studio Voreinstellungen für "Fotokarton, Tafel" findet, bin ich damit nicht hingekommen. Ich habe also ein gutes Stück von dem schicken selbstklebenden Karton verbraten, bis ich Einstellungen hatte, mit denen ich ein vorzeigbares Ergebnis hatte, das sich gut entgittern lies. Mit den Einstellungen Messer 6 - Geschwindigkeit 3 - Druck 31 und 2 Durchgängen war ich mit meinem Silhouette Portrait 2 dann zufrieden.

Da jedes Messer unterschiedlich scharf ist solltet auch ihr den Testschnitt unbedingt nutzen, bevor ihr euch an den eigentlichen Schnitt wagt.

 

Tafelkarton, Silhouette, Fotokarton, Kreidetafel, Plotten, Plotterdatei, Wochenplan, Portrait, Einkaufsliste, Vorlage, System, Kategorien, pdf, Ausdrucken, Download, Freebie, Wochenplan, Wochenkarte, DIY, Druckvorlage, kostenlos
Selbst ein funktionierender Testschnitt war bei mir keine Garantie dafür, dass das Messer beim richtigen Plott alle Linien sauber geschnitten hat. Hier sind auch schön die verschiedenen Schichten des Tafelkartons zu sehen.

 

Mein Projekt: Ein Wochenplan aus Tafelkarton für die Küche

Das Projekt hatte ich schon etwas länger in Planung und bin jetzt endlich zur Umsetzung gekommen. Die Wochenkarte hängt jetzt bei uns in der Küche, die Kreide für spontane Änderungen passt super oben auf die "Ablage". Jetzt weiß jeder immer, was es wann gibt. Die passende Einkaufsliste und die Erklärung zum System bekommst du in diesem Artikel (klick).

 

Tafelkarton, Silhouette, Fotokarton, Kreidetafel, Plotten, Plotterdatei, Wochenplan, Portrait, Einkaufsliste, Vorlage, System, Kategorien, pdf, Ausdrucken, Download, Freebie, Wochenplan, Wochenkarte, DIY, Druckvorlage, kostenlos
Das Ergebnis - mehr Organisation für meinen Haushalt (war dringend nötig und funktioniert super) ;)

Du hast auch Lust, dir so einen Wochenplan zu machen?

Dann kannst du dir die handgeletterte Datei kostenlos als svg und dxf hier runter laden.

Den Tafelkarton von Silhouette bekommt ihr zum Beispiel bei Plottermarie (6 Blätter mit 21,5 cm x 28 cm) - es gibt auch selbstklebende Tafel-Folie von Silhouette* (die sich vermutlich etwas vielseitiger einsetzen lässt, aber etwas schwieriger beim Anbringen ist)  und das Klippboard gibt es hier*.

 

Was ist beim Plotten mit Tafelkarton zu beachten?

Mit den richtigen Schneideeinstellungen (siehe oben) habt ihr schon das wichtigste erledigt. Ich hab den Karton auf meine Matte geklebt - gespiegelt werden muss die Datei nicht. Wollt ihr nicht nur einen Umriss plotten sondern einzelne Elemente braucht ihr wie bei Vinyl auch Übertragungsfolie (die aber nicht mehr allzu gut kleben darf - sonst bleibt die Tafelschicht daran kleben).

Vorsicht beim Entgittern - das Material besteht aus mehreren Schichten und es passiert schnell, dass man mit dem Haken dazwischen gerät und sie auffächert - das sieht nachher nicht so schön aus.

Aufkleben - der Tafelkarton ist selbstklebend und relativ steif. Für runde Oberflächen eignet er sich also gar nicht. Auf flachen klebt er dafür bombig. Man muss also gut zielen beim anbringen, denn nochmal abmachen und neu justieren funktioniert nicht ;)

Zum Beschriften der Tafelfläche könnt ihr super normale Kreide nehmen. Chalkboardstifte gehen auch, aber die bekommt man nur mit aggressivem Putzmittel wieder runter und das macht das Material kaputt. Will man permanente Elemente auf dem Tafelkarton haben, sind die Chalkboardstifte genau das richtige.

 

Tafelkarton, Silhouette, Fotokarton, Kreidetafel, Plotten, Plotterdatei, Wochenplan, Portrait, Einkaufsliste, Vorlage, System, Kategorien, pdf, Ausdrucken, Download, Freebie, Wochenplan, Wochenkarte, DIY, Druckvorlage, kostenlos, Kreide, Chalkboard Marker
Das "Wochenplan" ist geplottet, die runden Kanten mit der Schere geschnitten und die Dekoelemente mit dem Chalkboard-Marker gemalt/geschrieben, weil sie nicht mit abgehen, wenn ich meinen Wochenplan erneuere.

 

Abwischen der Kreide - dazu könnt ihr entweder ein trockenes Tuch nehmen, oder aber eines, das leicht angefeuchtet ist. Es sollte auf keinen Fall tropfnass sein, sonst weicht der Tafelkarton auf - es ist eben immer noch Karton und wenn auch beschichtet, hat er dennoch eben diese Eigenschaften.

 

Und was macht ihr daraus?

Ich freu mich wie immer über Kommentare!

Eure Suse

 

 


Hinweis: Dieser Artikel spiegelt nur meine Meinung und meine Erfahrungen wider. Es handelt sich auch nicht um bezahlte Werbung irgendeiner Art. Links zu Produkten die mit * gekennzeichnet sind führen euch zu Amazon. Solltet ihr darüber bestellen, bekomme ich eine kleine Vermittlungspauschale. Für euch ändert sich nichts und es entstehen euch dadurch auch keine Mehrkosten.

 

 

Schreibe einen Kommentar

//downloads.mailchimp.com/js/signup-forms/popup/unique-methods/embed.jswindow.dojoRequire([“mojo/signup-forms/Loader”], function(L) { L.start({“baseUrl”:”mc.us19.list-manage.com”,”uuid”:”d50f8f75a82607b709d34cc30″,”lid”:”d6af43d004″,”uniqueMethods”:true}) })