Sneaker beplotten - was sollte man dabei beachten und welche Tipps und Tricks gibt es noch

Schuhe beplotten mit Flex & Strass | #kreativplotten

Schuhe beplotten? Geht! 🙂

Anfangs noch in ödem weiß, am Ende im Mamas Sachen-Design. Suses Sneaker kriegen eine neuen “Anstrich”, denn Schuhe beplotten ist eigentlich ganz einfach.

Übersicht

Welche Folie nimmt man am besten?

Im Video nimmt Suse die Poli-Flex Turbo von Politape in dunkel blau, passend zum Zierstreifen auf den Chucks und entgittert…eine Mini Blumenwiese“!

Sie passt perfekt auf Sneakers – egal ob “low” oder “high” – beides ist in der Datei.

schuhe-beplotten

Tipps zum Pressen auf Schuhen

Am besten schaut ihr euch dazu das Video (weiter unten) an – der Plott wird ab Minute 00:11:40 für das Pressen vorbereitet. 

  • Schuhe ausstopfen (mit Lappen o.ä.) oder einen Schuhspanner verwenden.
  • Transferpapier um den entgitterten Plott grob ausschneiden, damit es nicht im Weg ist. Dann mit Hitzetransfertape (zum Beispiel von Plottermarie) in der gewünschten Position fixieren (Plott hält auch auf den Nähten).
  • Presse vorheizen.
  • Backpapier als Schutz auf das Gummi der Sohle.
schuhe-beplotten

Highlights aus Glitzerflex und Strass

Punkte aus Glitzerflex? WOW! Punkte aus Strass? MEGA WOW! Eine Mischung? YEAH!

Ersetzt doch ein paar von Suse´s Punkten durch Strasssteine – oder packt sie einfach zusätzlich dazu 🙂

Fixiert die Strassteine mit eurem Hitzetransfertape wo es euch gefällt und lasst während dessen schon mal den Applikator oder die Presse vorheizen.

Verwendet ein Handtuch oder einen Lappen im Schuh um viel Gegendruck erzeugen zu können. Nun ca. 10 Sekunden mit dem Applikator drücken.

Tipps:

  • Wenn man die Strasssteine mit der EasyPress aufbringen möchte, erst die kleineren und dann die größeren Steine pressen, ansonsten kommt man aufgrund der Höhe nicht mehr an die Kleinen dran.
  • für z.B. T-Shirts: dicke Pappe ins T-Shirt legen, um Abdrücke auf der Rückseite zu vermeiden.

 

Fertig 🙂

schuhe-beplotten

Aus Versehen Brandflecken? So gehen sie weg!

Bei mir flossen nach dem Aufpressen fast Tränen und man hörte nur noch “Nein, nein, nein, das kann doch nicht wahr sein?!” 

Meine Chucks hatten Brandflecken. Nicht nur Kleine – nein im Hintergrund meines schönen Plotts “erstrahlte” ein wunderschönes “brandfleck-braun” in sämtlichen Farbnuancen.

Kurze Zeit später tupfte ich bereits, dank eines lieben Tipps, mit einem Schwamm – getränkt mit einer Essig-Wasser-Mischung – auf meinem Brandfleck herum. Es war wie zu Schulzeiten mit Tinte und Tintenkiller: Brandfleck weg. Zum Glück!

Brandflecken auf Chucks nach dem Pressen

Tipps zum Schuhe beplotten von den #stammplotteristas

  • Flexprobestreifen von z.B. Plottermarie eignen sich perfekt dafür.
  • Schuh gut ausstopfen oder Schuhspanner verwenden.
  • Eine Folie verwenden die nicht viel Hitze benötigt.
  • Snapmatfunktion o.ä. für Reste nutzen.
  • Mini Presse besser als Bügeleisen.
  • Ofenhandschuhe, Fingergrillhandschuhe anziehen oder Topflappen für Innen.
  • Immer (!!!) genau ausmessen.
  • Backpapier als Schutz für den Gummi.
  • Stoffmalfarbe nutzen zum Kaschieren von Flecken.
  • Ein Motiv spiegeln, eins nicht.
  • Brandflecken kann man mit einer Mischung von klarem Essig und Wasser entfernen. Auf einen Schwamm auftragen und auftupfen. 10-15 Minuten einwirken lassen und mit klarem Wasser abspülen.

Alle Links auf einen Blick

Hier kommen jetzt noch alle Links auf einen Blick für euch und mir bleibt nur noch, euch viel Spaß beim Nachmachen zu wünschen!

Wenn ihr Fragen habt, dann kommentiert einfach unter diesem Beitrag, Suse und ich beantworten sie, so gut wir können!

Eure Rina

Aufzeichnung des Abends

Das Youtube Video ist auch in Kapitel unterteilt, so kannst du schnell zu den Einzelnen Punkten springen, die dich besonders interessieren! 🙂

Verwendete Dateien

Hast du Fragen?

Schreib sie einfach in die Kommentare, oder komm in unsere kostenlose Facebook-Gruppe – “Mamas Sachen – Plott- & Nähstube”

Gefällt dir der Artikel? Dann speichere ihn dir gerne bei Pinterest ab, damit du ihn auch schnell wiederfindest!

Mehr aus dem #kreativblog

Zeichnen mit dem Plotter - jeder der drei Plotter hat seine Vor- und Nachteile. Suse zeigt die Stärken und Schwächen aller drei Plotter und deren Programme.

Zeichnen mit dem Plotter 2.0 | #kreativplotten

Suse zeigt in ihrem Tutorial zum Zeichnen mit dem Plotter drei verschiedene Plotter und auch gleich drei verschiedene kreative Umsetzungen ihrer Weihnachtskarten-Datei. Wir erfahren viel über Stärken und Schwächen der drei Modelle und obendrauf gibt es noch jede Menge allgemeine Tipps zum Thema.

handmade-Label auf Flexfolie, SnapPap und Satinband. Gestempelte Aufkleber und Größenlabels.

Handmade? Ab jetzt mit Label! | #kreativplotten

Ganz persönliche handmade-label sind super schnell gemacht und geben euren wundervollen Werken noch den allerletzten Schliff.

Suse zeigt in diesem Video-Tutorial verschiedene Ideen um handmade Label ganz einfach selbst zu machen.

Verschiedene Techniken, Geräte, Materialien & natürlich Anwendungsideen.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.