Schritt für Schritt plotten wir zusammen in meinem Video den Sternenbaum - inkl. Strass. Wir fangen beim Öffnen der Datei und deren Handhabung für's Strassplotten an und hören erst auf, wenn die Steine auf deinem Textil sind!

 

Wie geht das bitte mit dem Strass???

Ich hatte so unglaublich viele Fragezeichen vor meinem inneren Auge, als ich hörte: "Man kann auch mit Strass plotten!"... Ich fragte mich - und jetzt lacht nicht! - wie der Plotter wohl die Strasssteine auf mein T-Shirt oder eine Folie bekommt und ließ erstmal schön die Finger davon... ;)

Strass plotten Pappe Karton Papier Schablone einfach erklären Video
Sieht ja schon schick aus - aber wie krieg ich das hin???

Als mir dann Carmen von Hup-p-ikék Törpedesign erklärte, dass der Plotter einfach nur eine Schablone erstellt, in die ICH dann die Strasssteine lege und sie so im vorgefertigten Muster letztlich mit Hilfe einer Transferfolie auf mein Shirt pressen kann, bekam das ganze schon etwas mehr Sinn und ich wurde neugierig (Danke, Carmen!).

Denn schick ist das ja schon, mit den kleinen Glitzersteinchen und Glitzer kann es ja eh nie genug geben! ;)

 

Strass plotten Pappe Karton Papier Schablone einfach erklären Video
Klar - mit Flockfolie geht das richtig gut. Aber dann ist auch direkt eine ganze Folie zusätzlich hin... nur für eine Schablone?

 

Strasssteine, Strass-Schablonenfolie, oder Flock, Besen für die Steine, Hitzetransferfolie... Klingt teuer!

Na? Hört sich teuer an, oder? Schon wieder extra Material besorgen... Ich hab schon soviel Kram zum Plotten hier, das war mir dann doch zu viel. Aber es geht zum Glück auch günstiger: Per Hand und mit einer Schablone aus Pappe oder dickem Papier!

Strass plotten Pappe Karton Papier Schablone einfach erklären Video
Fertig - die Hitzetranferfolie wird abgezogen und die Steine sind fest auf dem Textil!

 

Und wie geht das jetzt mit den Schablonen, den Dateien und dem Strass ganz konkret?

Damit ihr nicht die gleichen Knoten im Hirn bekommt wie ich - oder falls das schon zu spät ist, damit die sich endlich lösen, hab ich das ganze einfach mal gefilmt.

Es ist mein erstes Video und ich hoffe ihr könnt mir alle Patzer nachsehen (keine Zeit für den Frisör, vieles doppelt sagen, zu schnell reden usw.) ;) Mein Futzi ist zwischendurch auch mal zu hören... Aber der gehört dazu und so ist das hier bei mir eben gerade - der Inhalt kommt denke ich trotzdem ganz gut rüber :)

 

Die Datei, die ich beispielhaft dort mit euch plotte bekommt ihr übrigens hier bei makerist: Sternenbaum

Viel Spaß beim Plotten!

Eure Suse

Strass Schablone Anleitung Video Pappe Karton Papier Strasssteine
Dir gefällt mein Beitrag? Dann teile ihn gerne, zum Beispiel auf Pinterest - ich freu mich! :)

 

 

Please select a template first

Schreibe einen Kommentar