#kreativplotten

Neue Lizenzbedingungen bei Mamas Sachen

Vereinfachte Nutzung für kleine Gewerbe ab November 2024

Weil einfach einfach einfacher ist… oder so 🙂 Mir ist es wichtig denen unter euch, die ein kleines Gewerbe haben, oder es mal ausprobieren möchten den Sprung in dieses Abenteuer so einfach, wie möglich zu machen. Daher habe ich mich mit meinem Anwalt für Urheberrecht zusammen gesetzt und meine Lizenzbedingungen überarbeitet.

Das ist dabei rausgekommen:

Ohne Lizenz dürft ihr nichts mit meinen Dateien/Designs machen!

Das ist nicht neu und ganz simpel das Urheberrecht, was dahinter steckt. Alle Rechte an den Designs liegen bei mir.

Mit dem Kauf meiner Designs bekommt ihr aber zusätzlich zur Datei auch (schon immer) eine Privatlizenz dazu, die euch „die Nutzung [des Designs] zur Erstellung von zahlenmäßig unbeschränkten Schnitten (Plotts) oder Drucken zur rein privaten Verwendung (Privatlizenz)“ erlaubt. Alle Rechte an dem Design bleiben trotzdem weiterhin bei mir. Das war schon immer so, das wird auch so bleiben! 🙂

Bisher gab es dann für die Gewerbetreibenden unter euch eine Mini-Gewerbelizenz im Shop separat zu kaufen. Das war allerdings umständlich und schwer nachzuhalten, was wann und wofür genutzt wurde. Für euch und für mich.

Mit den aktualisierten Lizenzbedingungen wird es für viele von euch deutlich einfacher, Designs von Mamas Sachen für gewerbliche Zwecke zu nutzen! Eine Mini-Gewerbelizenz ist jetzt nämlich ganz unkompliziert direkt in der Lizenz enthalten, die ihr bei Kauf des Designs bekommt.

Hier die wichtigsten Punkte:

Für private Nutzer bleibt alles beim Alten!

Das ist wahrscheinlich das Wichtigste für die meisten von euch: Alle Designs können weiterhin für private Zwecke verwendet werden, ohne dass sich die Bedingungen ändern. Die private Nutzung umfasst das Anfertigen von Schnitten und Drucken für den eigenen Bedarf – egal wie viele ihr davon machen möchtet.

Ihr dürft auch – die Frage bekomme ich hin und wieder ❤️ – für Wohltätige Zwecke ein paar Produkte für einen Basar spenden und auch Lehrer*innen und Erzieher*innen dürfen für ihre Kita meine Malvorlagen vervielfältigen. Solange ihr daran nichts selbst verdient.

Neue Mini-Gewerbelizenz für kleine Unternehmen inklusive bei jedem Kauf 🥳

Zusätzlich zur Privatlizenz bekommt ihr jetzt* zu jeder Datei auch die Lizenz für die die Herstellung und den Verkauf von bis zu 10 Produkten pro Kauf des Designs erlaubt. Wenn ihr zwanzig Produkte verkaufen wollt, dann kauft ihr die Datei einfach ein zweites Mal für dreißig Produkte braucht ihr die Datei 3 mal in eurem Einkaufsverlauf und so weiter. Einmal im Shop gekauft, ist die Mini-Gewerbelizenz gültig in Verbindung mit der jeweiligen Rechnung und gilt natürlich ausschließlich nur für die registrierte Person.

Anders als bei der alten Mini-Gewerbelizenz: Die Lizenz ist jetzt an das gekaufte Design gebunden und nicht übertragbar auf andere Designs. Sprich: Wenn ihr Dateien A, B und C gekauft habt, dann dürft ihr 10 Produkte mit Datei A, 10 mit Datei B und 10 mit Datei C verkaufen (nicht aber halt 30 mit Datei A!).

Erlaubt im Rahmen der Lizenz sind:

  • Verarbeitung von Plotterdateien mit Schneideplottern
  • Erstellung von genähten Produkten auf Basis von Schnittmustern
  • Herstellung von Applikationen und Druckprodukten für private und kleine gewerbliche Zwecke

*WICHTIG: Ich arbeite daran, die neue Lizenz in die alten Dateien einzupflegen, das wird aber bei 300 Designs einfach echt lange dauern. Also: Selbst, wenn ihr bei einem Kauf ab November noch eine alte Lizenz im Download habt: die neue Lizenz gilt trotzdem!

Einschränkungen und Urheberrecht

Ich hoffe das ist allen klar, auch ohne dass ich es nochmal erwähne, aber der Vollständigkeit halber: Die Designs dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder verändert werden, und die Erstellung von Massenproduktionen bleibt unzulässig. Ebenfalls nicht gestattet ist die Nutzung der Designs für industrielle Produktion oder die Erstellung und den Verkauf von Bügelbildern und Aufnähern.

Wichtiger Hinweis zur Quellenangabe

Da alle Urheberrechte an den Designs bei Susanne Wagner, Mamas Sachen, liegen, ist in jeder Produktbeschreibung der Hinweis „Design von Mamas Sachen – @mamassachen“ anzugeben.

Das gilt auch für die Privaten Nutzer*innen unter euch: Ihr dürft Bilder mit meinen Designs darauf sehr sehr gerne posten, aber ihr müsst erwähnen, wer es designt hat, so will es das Urheberrecht – und ich freu mich außerdem, wie Bolle, wenn ich das dadurch mitbekomme und eure Werke sehe 🥰

Alles einfacher?

Oder seid ihr jetzt verwirrt? Ich hoffe nicht. Unser Ziel war es, dass es für euch und uns einfacher wird in der Umsetzung und ihr zum Beispiel auch weniger Aufwand habt mit dem Nachhalten der Lizenzen und dem Zuordnen. Auch wenn ich dadurch jetzt erstmal weniger Gewerbelizenzen verkaufe (10 habt ihr ja immer inklusive), ist es mir das Wert. Auch für mich wird es dadurch einfacher mit dem Nachhalten – hoffe ich. 😂

Schreibt mir gerne, wenn ihr dazu noch Fragen habt!

Ich hab noch alte Mini-Gewerbelizenzen… Was mach ich damit?

Die neue Lizenz gilt ab dem 1.11.2024 und ersetzt die alten Lizenzen, die ihr bisher bei den Dateien im ZIP-Ordner gefunden habt. Solltet ihr noch alte Mini-Gewerbelizenzen von mir haben, so gilt diese natürlich noch weiterhin und ihr könnt sie erst noch „aufbrauchen“. Die neue Lizenz gilt auch für alle Dateien, die ihr bereits gekauft habt nochmal neu – klingt gut, oder? 😉

Jetzt will ich es genau wissen!

Wenn ihr den genauen Lizenztext nocheinmal lesen möchtet, dann könnt ihr ihn euch einfach hier runter laden: Neue Lizenz für die private und gewerbliche Nutzung der digitalen Vorlagen von Mamas Sachen | Susanne Wagner.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit – und jetzt wieder ab an den Plotter und kreativ werden 😊

Eure Suse